Logbuch

Sportschipper Oktober

Mit der Septemberausgabe ist leider etwas schief gelaufen. Da macht man mal die Urlaubsvertretung für unseren Rolf und schon funktioniert die Berichterstattung nicht mehr. In unserem Logbuch auf der Homepage könnt ihr die Septemberausgabe nachlesen. Nun zur aktuellen Lage: Die geplante Vereinsausfahrt nach Helgoland war wieder ein voller Erfolg. Der Wetterfaktor spielte wie jedes Mal eine entscheidende Rolle. Die Vertigo-Crew entschied sich in BHV zu bleiben. Somit starteten die Kokopelli, Lara, Puck und Tringa. Nach einer rasanten Überfahrt und kulinarischem Abend in der „Bunten Kuh“ folgte die Rückfahrt am Sonntag. Allerdings nicht für alle. Friedhelm wetterte einen weiteren Tag auf der Insel ab und fuhr am Montag zurück. Drei Schiffe starteten am Sonntag zur Rückfahrt, wobei Robert mit seiner Jacht Puck eine Menge Glück im Unglück hatte. Helgoland noch in Sicht kam es fast zu einer Havarie. Durch geschickte Manöver und Kameradschaft auf dem Wasser ist es zu verdanken, dass die Puck doch am Sonntagabend am Steg des SVBG festmachen konnte. Ein großes Dankeschön an die Crew der Segelyacht „Aura“. Sie nahm die Puck in Schlepp und zog sie unter Segel mit bis zu 7 Knoten sicher Richtung Heimat. Einen detaillierten Reisebericht findet ihr, dank Rudi, in unserem Logbuch. Unser Verein wurde auf der diesjährigen Weser-Herbst-Regatta von Rudi und Kalle vertreten. Beide segelten im Family Cruiser Cup Bergab wie Bergauf im guten Mittelfeld. Unser Absegelfest war – wie immer – ein voller Erfolg. Nach einem schönen entspannten Freitagabend im Bootshaus fuhren die Schiffe Richtung Bremen in den Europahafen. Um 16:30 Uhr hatten sich alle vor dem Bremer Geschichtenhaus getroffen. Nach einer lustigen und interessanten Führung durch das Bremer 18. Jahrhundert ging es zum leckeren Abendessen in das Restaurant Kaiser Friedrich. Zum Absacker führte es noch ein großen Teil Gruppe in die Stadt. Vielen Dank für das schöne Wochenende an Annika und Maike. Die beiden freuen sich jederzeit über Vorschläge, Ziele etc. für weitere An- und Absegelfeste. Hier noch ein Hinweis: Der Museumshaven Vegesack veranstaltet am 21. Oktober wieder einen maritimen Flohmarkt im Kulturbahnhof Vegesack.
An die Vordeichwinterlieger: Denkt daran, euch wegen des Entstapelns der Bootswagen rechtzeitig abzustimmen.
Zu guter Letzt ein wichtiger Termin. Am 03. November findet unser Herbstarbeitsdienst statt. Startzeit ist pünktlich um 8:30 Uhr. Bitte wie immer Schwimmwesten etc. mitbringen. Wir wünschen folgenden Mitgliedern nachträglich alles Gute zum Geburtstag: Rolf H. und Michael.

(Bericht R. Noll)

Schreibe einen Kommentar