Logbuch

Sportschipper September

Petrus und Neptun haben uns auf die Probe gestellt. Lange vor dem geplanten Helgoland-Wochenende wurden die Wetter-Apps studiert. Ein Auf und Ab mit dem Wetter, keine konstante Wetterlage, grenzwertige Windstärken und Dauerregen führten zu Kopfzerbrechen bei den Besatzungen der durchaus stolzen Anzahl von 7 z.T. voll besetzten Segelschiffen unseres Vereins. Optimistisch wurde dennoch am Freitag wie geplant abgelegt, um das Ziel Helgoland zu erreichen. Am Samstagmorgen sah die Wetterlage unverändert aus. Die Dunkelheit, der Regen und der grenzwertige Wind auf See führte bei 5 von den 7 Besatzungen zu keiner klaren Aussage, ob der gemeinschaftliche Törn wie geplant stattfinden soll. Bei dem Versuch, eine Stimmungslage einzufangen, kam als Ergebnis der Entschluss heraus, den „Neuen Hafen“ anzusteuern, um dort den verregneten Samstag abzuwettern. Gesagt, getan und es wurde gemeinschaftlich in der Geeste abgelegt und der „Neue Hafen“ angesteuert. Die „Geronimo X“ und „Puck“ haben ihre Segel gesetzt und sind Richtung Helgoland gestartet. Durch die Atmosphäre auf der Weser mit einem blauen Streifen am Horizont und dem Wind aus der richtigen Richtung, blühten die Seglerherzen auf und es führte dazu, dass die Absprache, in den „Neuen Hafen“ zu fahren, gebrochen wurde. Dadurch, dass 2 der 5 Boote schon im Einlaufen in die Schleuse waren, konnten sie die neue Entscheidung der 3 anderen erst zu spät erkennen und waren sprichwörtlich gefangen in der Situation. Die Flotte auf der Weser machte das Angebot zu warten, was allerdings abgelehnt wurde. Somit machten sich 5 der 7 Schiffe auf den Weg nach Helgoland (ein detaillierter Reisebericht folgt).
Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Beteiligten für diese Situation entschuldigen, dass die Absprache nicht eingehalten wurde. Der verfolgte Ansatz, gemeinschaftlich nach Helgoland zu segeln, war ein großer Erfolg und hat auch dem einen oder anderen Nichtseglern die Chance gegeben, die raue Nordsee kennenzulernen. Dieser gemeinschaftliche Ansatz macht uns stark und sollte bei einem nächsten Event im Vordergrund stehen. Allerdings muss auch bedacht werden, dass es nicht so einfach ist, bei so einem geplanten Hochseetörn die Erwartungshaltungen aller unter einen Hut zu bekommen und jeder Skipper/ Besatzung für sich entscheiden muss, ob er mit der Wetterlage und den damit verbunden Umständen auf See umzugehen weiß.
Das Gerüst an unserem Bootshaus steht und die Dacharbeiten bzw. Malerarbeiten werden in Kürze starten, sodass wir vor dem Herbst ein frisch gestrichenes Bootshaus vorfinden.
Am 2. September findet die Weser-Herbst-Regatta statt. Ich hoffe, dass wir mit einer großen Flotte an diesem Event teilnehmen. Bei Unsicherheiten oder Fragen könnt ihr euch gerne an unsere erfahrenen WHR-Fahrer Rudi, Fred, Patrick oder Matthias wenden.
Das Absegeln findet am 08.09.-10.09.2017 statt. Am Freitag wird traditionell im Sommersitz gegrillt und am Samstag führt die Ausfahrt nach Brake. Alle Details entnehmt bitte dem Aushang im Bootshaus oder im Kalendereintrag auf der Homepage. Die verbindliche Anmeldung sollte bis zum 01.09.2017 erfolgen. Dazu bitte in die Listen eintragen oder per Nachricht direkt an Annika/ Maike.
Folgenden Mitgliedern möchten wir nachträglich zum Geburtstag gratulieren: Robert, Rolf N., Udo, Lisa, Gabi K. und Waldemar.
(Bericht S. Meißner)

Schreibe einen Kommentar